Wewole siegt beim Drachenbootrennen auf dem Baldeneysee

Das „Pott Piraten“-Drachenboot der wewole STIFTUNG hat beim Unified-Dragon-Cup auf dem Essener Baldeneysee den Sieg errudert.

Das „Pott Piraten“-Drachenboot der wewole STIFTUNG hat beim Unified-Dragon-Cup auf dem Essener Baldeneysee den Sieg errudert. Angetrieben von fast 100 Schlachtenbummlern aus Herne und Castrop-Rauxel gewannen die „Pott Piraten“ souverän alle drei Vorläufe, und waren auch im A-Finale, dem „Champions Cup“ nicht zu schlagen.

„Die Fans waren einfach unfassbar. Wahnsinn! Danke für die super tolle Unterstützung. Ohne sie hätten wir es nicht geschafft“, freute sich Diplom-Sozialarbeiterin Katrin Haack, stellvertretend für das Drachenboot-Team „Pott-Piraten“ der wewole STIFTUNG. Die intensive Vorbereitung hat sich also gelohnt. Unter fachmännischer Anleitung von Gregor Slembek, dem Sportwart des Vereins Canu-Touring-Wanne 32/03 (CTW) und wewole-Gruppenleiter Stefan Becker hat das wewole Team schon lange vor dem Rennen auf dem Rhein-Herne-Kanal den richtigen Schlagrhytmus zu lauten Trommelschlägen eingeübt. Slembek sitzt als Steuermann hinten im Drachenboot. Vorn gibt der Trommler den Takt an und spart nicht mit Aufmunterung, wenn das Paddel mal einen „Krebs fängt“, wie es im Fachjargon heißt. Doch beim „Unified Dragon Cup“ lief alles wie am Schnürchen.

Keine Chance für die Konkurrenz

Bereits in den ersten beiden Vorläufen zeigte das Herner Team, dass die Konkurrenz an diesem Mittag auf dem Essener Baldeneysee keine Chance haben wird. Bereits im ersten Lauf blieben die „Pott-Piraten“ als einziges Drachenboot des Wettkampfes unter der 1:20 Minuten-Marke. Auch der zweite Lauf wurde souverän gewonnen. Im Finale mobilisierte das wewole Boot dann noch mal alle Kräfte. Mit einer sagenhaften Zeit von 1:18,50 Minuten verwiesen die Herner die Team „Caritas Cannibals“ vom Niederrhein und die „Constantin-Bewatt-Dragons“ aus Bochum auf die Plätze zwei und drei und konnten sich erstmals ganz oben in der Siegerliste des integrativen Essener Drachenbootrennens eintragen. 

Sprechen Sie mit uns!

Kontakt